Geschichte

Betrieb

Tradition / Qualität

Weinberg

Geschichte

Unser Weingut ist ein alteingesessener Betrieb, der seit über 100 Jahren in familiärer Hand liegt.

 

 

Anton Schreiner -unser Urgroßvater- war Kellermeister im Winzerverein Rech, bis er sich 1902 selbstständig machte. Auch dessen Sohn Adolf Schreiner konzentrierte sich auf den Weinbau und die Rebflächen in Rech und Dernau. Zudem war er der erste Winzer im oberen Ahrtal, der Weinbergsparzellen in Bad Neuenahr erwarb, die natürlich zur damaligen Zeit sehr aufwendig und beschwerlich zu erreichen und zu bewirtschaften waren.
1965 übernahmen Hermann und Anton Schreiner das Familienweingut. Sie intensivierten den Anbau von Spätburgunder, Portugieser und Riesling, und vergrößerten Anbauflächen und Betrieb, zu dem seit 1995 auch eine Straußwirtschaft gehört.

 

Seit 1989 arbeitet Adolf Schreiner jun. im Weingut mit und übernahm es 2001, so daß unser Familienbetrieb jetzt in der 4. Generation geführt wird. Keller und Betriebsräume wurden teilweise erneuert, moderne Tankanlagen eingebaut und die Rebflächen durch Neuanlagen und Arrondierung auf ca. 3,5 ha vergrößert.